top of page

ALLES RUND UM UNSERE AKTUELLEN PROJEKTE

PROJEKTZEIT IM FRÜHJAHR

Projekt "Bauen und Konstruieren" - "Tiere im Zoo" - "Theater" - "Ich bin ein roter Freund"
 

"Ein Haus aus Eierschachteln würde ich gerne mal bauen!", "Ich würde gerne mehr über Zoo-Tiere erfahren", "Theater spielen macht echt viel Spaß" - So starteten die Kinder im neuen Jahr mit Ideen für spannende Projekte. In einer Kinderkonferenz durften die gelben, grünen und blauen Freunde entscheiden, welches dieser Themen sie am meisten interessiert. Die Ergebnisse waren sehr ausgewogen.

Die roten Freunde beschäftigten sich aufgrund der Eingewöhnung mit dem WIR-Gefühl in der Gruppe, bzw. dem Thema "Ich bin ein roter Freund".
Das Projekt fand von Januar 2023 bis Juli 2023 im Kindergarten statt.

Impressionen in Form von Bildern sind unten angefügt :-)

WhatsApp Image 2023-02-13 at 13.30.50(11).jpeg

BRANDSCHUTZ

"Da ist doch nichts dabei, wähle 112.."

Jedes Jahr aufs Neue behandeln die Kindergartengruppen das Thema Brandschutz. Auch heuer finden die Kinder großen Spaß daran und lernen gemeinsam was gutes und böses Feuer ist, wie man im Brandfall richtig reagiert, wo unsere Notausgänge sind und wie man einen Notruf absetzt. Außerdem lernen wir die vielen Aufgaben der Feuerwehr kennen und können am Ende des zweiwöchigen Projektes die echte Neusorger Feuerwehr mit unseren Fragen löchern! Die Männer und Frauen zeigen uns natürlich auch dieses Jahr ihre Löschfahrzeuge und ihre schwere Feuerwehr-Ausrüstung.

​​

WhatsApp Image 2022-07-06 at 20.05.57 (1).jpeg

PROJEKT "BAUM/BLÄTTER" UND PROJEKT "REGEN/WETTER"

"Herzlich Willkommen zur Kinderkonferenz, hier nehmen wir all Eure Wünsche ernst.."

.. so starteten die Jungen und Mädchen der Kindergartengruppen Anfang Oktober in die Projektzeit.
In einer Kinderkonferenz wurden die Themen "Baum und Blätter", sowie "Regen und Wetter" vorgestellt. Anschließend durfte jedes Kind entscheiden, an welchem Projekt es teilnehmen möchte.
Beide Gruppen haben sich danach zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, welche Fragen sie zum jeweiligen Thema beantwortet haben möchten, welche Aktionen sie sich dazu wünschen, welche Lieder gesungen werden könnten und noch vieles, vieles mehr.
Wir freuen uns auf eine tolle Projektzeit!

​​

WhatsApp Image 2022-11-07 at 13.33.45(1).jpeg
bottom of page