ALLES RUND UM UNSERE AKTUELLEN PROJEKTE

FASTENPROJEKT - GOTTES SCHÖPFUNG / OSTERN

"... und Gott sah, dass es gut war. "

Dieses Jahr befassen sich die Gruppen in der Fastenzeit mit dem Thema "Die Schöpfung". Anhand von Bilderbüchern, Gestaltungsangeboten und anschaulichen Kett-Bodenbildern wird den Kindern das Thema nahe gebracht. Es entstanden dabei tolle Ergebnisse in Form von Schöpfungsbüchern, Mobiles, Fensterbildern und vieles mehr! 

Natürlich kam auch das Thema "Ostern" bei uns nicht zu kurz. Es wurden Fingerspiele und Lieder einstudiert, Bilderbücher betrachtet und gebastelt. Ausgeblasene Eier verwandelten sich in Osterdekoration, sowie in kleine Oster-Kresse-Nester, Für die große Mappe wurden tolle Hasen-Bilder gestaltet. Als besonderes Highlight hatten wir heuer ganz besondere Gäste bei uns!
Klickt Euch einfach durch die Bilder, dort findet Ihr auch das Ein oder Andere von "Pirat" und "Krümel" :-)

P1320115.JPG

FASCHING 2022

"Traratschi bum trara.. jetzt ist der liebe Fasching da!"

Endlich wird wieder Fasching im Kindergarten gefeiert! Tanzen, lachen, Spaß haben steht am Rosenmontag an erster Stelle. Auch heuer war die Kinderanimateurin "Flusi" in jeder Gruppe zu Gast und hat uns alle kräftig zum Lachen gebracht. Natürlich durfte die leckere Faschingsbrotzeit, Faschingsmusik, bunte Luftballons, Konfetti und Luftschlangen nicht fehlen.

Am Faschingsdienstag kamen wir alle mit Kuscheltier, Kuschelkissen und Schlafanzug in den Kindergarten. Highlights an diesem Tag waren Kinder schminken, Popcorn selbst machen, Kinderkino und natürlich Faschingsspiele. Auf dieser Pyjama-Party hat es den Kindern an nichts gefehlt :-)

homepage 1.JPG

UNSERE WEIHNACHTSPROJEKTE

"Auf dem Weg nach Weihnachten.."

Heuer behandelte jede Gruppe ihr eigenes Weihnachtsprojekt. 
Blau: Ich und du, du und ich, wir machen uns gemeinsam auf den Weg nach Weihnachten.
Grün: Mit dem Esel auf dem Weg nach Weihnachten.
Gelb: Mit dem Stern auf dem Weg nach Weihnachten.

Rot: Mit dem Licht auf dem Weg nach Weihnachten.

IMG_20211223_101449.jpg

ST. MARTINSFEIER 2021

"St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind.."

Heuer feierten wir am 11. November endlich wieder gemeinsam das heilige Martinsfest. In einer Andacht sangen wir Martinslieder, die Vorschulkinder zeigten uns ihre einstudierte Überraschung und im Anschluss zogen wir mit unseren Laternen aus der Kirche aus. Danach gingen wir mit dem heiligen St. Martin auf seinem Pferd durch die beleuchteten Straßen Neusorgs, am Ende fand ein Martinsspiel statt und jeder bekam ein gesegnetes Martinshörnchen geschenkt.

P1310067.JPG

PROJEKT "BROT/KARTOFFEL/APFEL"

WhatsApp Image 2021-09-30 at 13.35.11.jpeg

"Alle guten Gaben, alles was wir haben..."

Bald ist wieder Erntedank. Dieses Fest wird in unserem Kinderhaus jährlich thematisiert, und heuer zum allerersten Mal aufgeteilt in drei Interessensgruppen - Brot, Kartoffel und Apfel. Jedes Kind durfte sich in einer Kinderkonferenz mit geheimer Abstimmung für eines der drei Themen entscheiden. Die Gruppen beschäftigen sich individuell mit der Herstellung/Herkunft des Lebensmittels, lesen Bücher zum Thema, machen Ausflüge und basteln und malen.

Gruppe Brot:
Wo kommt das Brot her?
Mandala basteln
Brot malen
Ausflug zum Bäcker
Brot essen
Brot backen

und vieles mehr

 

Gruppe Kartoffel:

Wo kommt die Kartoffel her? 
Kartoffelturnen

Kartoffeldruck mit Plakatgestaltung
Kartoffelmandala malen

Kamishibai Kartoffelkönig

Kartoffelkönig basteln

Kartoffelchips backen

und vieles mehr

Gruppe Apfel:

Wo kommt der Apfel her?

Plakatgestaltung mit Korkendruck 

Spaziergang mit Apfelpflücken

Äpfelmandala malen

"Apfelprobe"
Apfelwasser selbst machen

Apfelsaft pressen mit dem OGV

und vieles mehr