top of page

ALLES RUND UM UNSERE AKTUELLEN PROJEKTE

PROJEKT "ZÜND EIN LICHT AN.."

".. gegen die Einsamkeit" (1. Advent)
".. gegen Gewalt und Streit" (2. Advent)
".. gegen Gleichgültigkeit" (3. Advent)
".. für die Gerechtigkeit" (4. Advent)

 

Durch die Vorweihnachtszeit begleitete uns heuer ein ganz besonderes Motto. Angelehnt an das Lied Zünd ein Licht an von Kurt Mikula wurde jede Woche im Advent eine Strophe des Liedes in den Gruppen thematisiert. Es wurden obige Begriffe erarbeitet, Kerzen gestaltet, ein Lichtertanz einstudiert und vieles mehr, um uns so im Advent auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.
 

WhatsApp Image 2022-12-20 at 13.36.25(1).jpeg

PROJEKT "BAUM/BLÄTTER" UND PROJEKT "REGEN/WETTER"

"Herzlich Willkommen zur Kinderkonferenz, hier nehmen wir all Eure Wünsche ernst.."

.. so starteten die Jungen und Mädchen der Kindergartengruppen Anfang Oktober in die Projektzeit.
In einer Kinderkonferenz wurden die Themen "Baum und Blätter", sowie "Regen und Wetter" vorgestellt. Anschließend durfte jedes Kind entscheiden, an welchem Projekt es teilnehmen möchte.
Beide Gruppen haben sich danach zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, welche Fragen sie zum jeweiligen Thema beantwortet haben möchten, welche Aktionen sie sich dazu wünschen, welche Lieder gesungen werden könnten und noch vieles, vieles mehr.
Wir freuen uns auf eine tolle Projektzeit!

​​

WhatsApp Image 2022-11-07 at 13.33.45(1).jpeg

PROJEKT "DAS KLEINE WIR"

"Das kleine Wir ist ziemlich stark und etwas ganz Besonderes.."

Das neue Kinderhausjahr begann bei den gelben und grünen Freunden direkt mit einem großen, bedeutsamen Projektthema, das das Wir-Gefühl in der Gruppe spielerisch übermitteln sollte. Gemeinsam wurden die Geschichten vom kleinen "Wir" vorgelesen, es wurden viele Gespräche geführt ("Was braucht das kleine Wir?" "Was können wir tun, damit es dem kleinen Wir in unserer Gruppe gut geht"?), es wurde gebastelt, gesungen, und, und, und....
Schnell hatten die Kinder verinnerlicht, wie wichtig ein respektvoller, wertschätzender Umgang für uns und besonders für das kleine "Wir" ist.

 

WhatsApp Image 2022-10-11 at 11.13_edited.jpg

BRANDSCHUTZ

"Da ist doch nichts dabei, wähle 112.."

Jedes Jahr aufs Neue behandeln die Kindergartengruppen das Thema Brandschutz. Auch heuer finden die Kinder großen Spaß daran und lernen gemeinsam was gutes und böses Feuer ist, wie man im Brandfall richtig reagiert, wo unsere Notausgänge sind und wie man einen Notruf absetzt. Außerdem lernen wir die vielen Aufgaben der Feuerwehr kennen und können am Ende des zweiwöchigen Projektes die echte Neusorger Feuerwehr mit unseren Fragen löchern! Die Männer und Frauen zeigen uns natürlich auch dieses Jahr ihre Löschfahrzeuge und ihre schwere Feuerwehr-Ausrüstung.

​​

WhatsApp Image 2022-07-06 at 20.05.57 (1).jpeg

FASTENPROJEKT - GOTTES SCHÖPFUNG / OSTERN

"... und Gott sah, dass es gut war. "

Dieses Jahr befassen sich die Gruppen in der Fastenzeit mit dem Thema "Die Schöpfung". Anhand von Bilderbüchern, Gestaltungsangeboten und anschaulichen Kett-Bodenbildern wird den Kindern das Thema nahe gebracht. Es entstanden dabei tolle Ergebnisse in Form von Schöpfungsbüchern, Mobiles, Fensterbildern und vieles mehr! 

Natürlich kam auch das Thema "Ostern" bei uns nicht zu kurz. Es wurden Fingerspiele und Lieder einstudiert, Bilderbücher betrachtet und gebastelt. Ausgeblasene Eier verwandelten sich in Osterdekoration, sowie in kleine Oster-Kresse-Nester, Für die große Mappe wurden tolle Hasen-Bilder gestaltet. Als besonderes Highlight hatten wir heuer ganz besondere Gäste bei uns!
Klickt Euch einfach durch die Bilder, dort findet Ihr auch das Ein oder Andere von "Pirat" und "Krümel" :-)

P1320115.JPG
bottom of page