UNSER TEAM

DANIELA BURGER

Kinderhaus-Leitung, Qualifizierte Leitung, Qualifizierte Krippenpädagogin, Erzieherin

Sternchengruppe/

Springer


 

„Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Zu sehen, wie sie und ihre Familien in unserem Kinderhaus wachsen, macht mich glücklich. Ich bin stolz auf meine Mitarbeiterinnen, weil jede von ihnen das Herz am rechten Fleck hat. Ihre Liebe zur Arbeit und zu den Kindern ist für mich jeden Tag spür- und erlebbar. Sie geben ihr Bestes, damit sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen.“

Stellvertretende Kinderhaus-Leitung, Elternbegleiterin,

Fachkraft für Inklusion, Erzieherin

Regenbogengruppe/

blaue Freunde



„Das kluge Kind: "Kannst du einen Stern anrühren?" fragt man es. "Ja", sagt es, neigt sich und berührt die Erde. (Hugo von Hofmannsthal) – Kinder sind für mich die größten Lehrmeister. Sie lassen mich staunen und begreifen, glauben und verstehen.“

ELVIRA KASTL

Bild-4148.jpg

PETRA SÖLLNER

Fachkraft für Kindertagesstätten, Fachkraft für Psychomotorik, pädagogische Ergänzungskraft

Sternchengruppe/

grüne Freunde

„Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen, die lernen wir nicht in der Schule und die gibt es nirgendwo zu kaufen. Es ist die Kunst, die Welt mit unserem Herzen zu sehen! (Unbekannt) – In meiner Arbeit mit den Kindern sehe ich mich als Lebens-, Entwicklungs- und Herzensbegleiter.“

Bild-4062.jpg

LISA ROTH

Erzieherin

Sternchengruppe/

rote Freunde
 

„Ich liebe die Arbeit mit Kindern und ihrer unbeschwerten Art. Dabei ist wirklich jeder Tag wie ein kleines, neues Abenteuer. Die Kinder dabei zu begleiten, zu sehen wie sie an neuen Dingen wachsen,  wie sie Schritt für Schritt in ihrer Entwicklung voran kommen und Dinge noch mit kindlichen Augen sehen, lassen auch mich noch sehr viel lernen.“

Bild-4228.jpg

BIANCA KOLLER

pädagogische Ergänzungskraft, Tagesmutter

Sternchengruppe/

gelbe Freunde

„Im Kindergarten zu arbeiten war schon immer mein Traumberuf. Im Alltag mit den Kindern begleitet mich der Spruch „Hilf dem Kind, es selbst zu tun,“ von Maria Montessori.

Ich möchte die Kinder in ihrer Entwicklung liebevoll begleiten und unterstützen, ihnen zuhören und sie bestärken.

Ich bin Begleiter und Unterstützer im alltäglichen Tun und Handeln der pädagogischen Arbeit.
In die leuchtenden Kinderaugen zu blicken, wenn sie alleine etwas geschafft haben, ist für mich das größte und schönste Geschenk.“

IMG_3761.JPG

MILENA KÖNIG

pädagogische Ergänzungskraft

Regenbogengruppe/

rote Freunde

_

„Es macht mir Spaß, Kinder in ihren ersten Lebensjahren begleiten zu dürfen, mit ihnen gemeinsam die Welt zu entdecken und dabei ihre Entwicklung mit ansehen zu können. Die positive Energie, die Kinder ausstrahlen, macht es mir leicht, täglich mit Freude an die Arbeit zu gehen.“

JASMIN OTTE

pädagogische Ergänzungskraft

Regenbogengruppe/

gelbe Freunde

„Mein Beruf ist wie eine erlebnisreiche Zugfahrt. Ich darf einsteigen, Kinder und ihre Eltern auf ihrer spannenden Reise durch die Kindergartenzeit begleiten. Man fährt über Berge und Täler, jeden Tag erleben wir neue Abenteuer. Es wird nie langweilig. Doch irgendwann ist es Zeit für mich, auszusteigen. Das ist der Moment, wenn Kinder und Eltern ihre Kindergartenzeit beenden und einen neuen Lebensabschnitt, die Schulzeit beginnen. Dann beginnt für mich eine neue Zugfahrt.“

LISA LEHRETZ

pädagogische Ergänzungskraft

Regenbogengruppe/

blaue Freunde

„Jeder Tag mit den Kindern ist wie ein kleines Abenteuer und wenn man sieht, dass die Arbeit Früchte trägt, geht man sehr zufrieden nach Hause.“

MONIKA KÖNIG

pädagogische Ergänzungskraft

Sternchengruppe/

rote Freunde

„Ich bin Kinderpflegerin, weil ich jedem einzelnen mir anvertrauten Kind, feste Wurzeln, sowohl im Glauben als auch fürs weitere Leben mit auf seinen Weg geben möchte.“

PRAKTIKANTEN

Bild-4416.jpg

SIMONE WEGMANN

Bereichsleitung Krippe, Qualifizierte Krippenpädagogin, Erzieherin

Krippe/

Sonnenscheingruppe

_

"Komm hier weg, komm hier raus, komm, ich zeig dir was, das du verlernt hast, vor lauter Verstand...."

Die Welt mit Kinderaugen zu sehen, ist für mich das Faszinierendste und  größte Geschenk  meines Berufes.

Bild-4165.jpg

HEIKE HAUTMANN

Qualifizierte Krippenpädagogin, pädagogische Ergänzungskraft

Krippe/

Sonnenscheingruppe

„Gib jedem Kind Liebe, Geduld und die Chance, etwas ausprobieren zu dürfen. Der Rest kommt von alleine.“

DAGMAR KÖNIG

Fachkraft für Kindertagesstätten, pädagogische Ergänzungskraft

Krippe/

Sonnenscheingruppe

„Ich arbeite gern mit Kindern, weil jeder Tag abwechslungsreich und individuell ist, und die Kinder für die Aufmerksamkeit und Liebe, die man ihnen schenkt, dankbar sind.“